Bürgerbeteiligung bezüglich der Bebauung des Raiffeisengeländes in Pfaffenhofen a.d. Glonn ist auf großes Interesse gestoßen!

Teaser Logo Pfaffenhofen

Um die Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung zu fragen, wurde am 08.01.2020 im Sitzungssaal der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn von 15 bis 20 Uhr ein erstes Bebauungskonzept vorgestellt.

 

Bürgermeister Helmut Zech und die Damen und Herren des Gemeinderates wollten bei diesem ortsbildprägenden Bereich auch im Punkt Bürgerbeteiligung neue Wege gehen und haben zu diesem Zweck Modelle anfertigen lassen. Die Modelle zeigten die Bestandsbebauung, den zu überplanenden Bereich sowie die Umgebungsbebauung auf, damit eine leichtere Einordnung der Gebäudegrößen möglich ist.

 

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich vom Landschaftsarchitekten Brugger das Planungskonzept erläutern lassen und wertvolle neue Aspekte in die Diskussion eingebracht. Die Anregungen wurden gesammelt und werden in die weitere Abwägung zur Fortentwicklung des Bebauungsplanes „Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen“ einfließen.

Auf den vorbereitenden Flipcharts wurden erste Informationen für die Besucherinnen und Besucher aufgezeigt, damit die Grunddaten wie Flächengröße, Gebäudehöhen, Durchgrünung, Erneuerbare Energien, barrierefreies/-armes Bauen, Dachformen usw. gleich präsent waren. Auch hatten die anwesenden Personen die Gelegenheit ihre Anregungen gleich zu Papier zu bringen, um diese in die weitere Entwicklung einfließen zu lassen.

Die mögliche Bebauung setzt sich aus EFH, DHH, MFH mit Gewerbeanteil sowie einem quadratischen Solitär Gebäude zusammen.

Als weiteren Schritt arbeitet nun das Büro Brugger aus Aichach die Anregungen in den Entwurf ein und danach kann das förmliche Verfahren weitergeführt werden.

Ein konkreter Zeitplan für eine eventuelle bauliche Veränderung besteht seitens der Eigentümer momentan nicht.

 

Die Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn bedankt sich ausdrücklich bei Allen, die sich die Zeit genommen haben und sich selbst einen ersten Eindruck über die mögliche Bebauung verschafft haben.

 

(Auf den Bildern ist der Ablauf und die eingegangenen Anmerkungen sowie einige Bilder von Besuchern dargestellt. Alle Besucher konnten wir leider wegen der großen Zahl nicht darstellen.)

 

Ihr Helmut Zech

Erster Bürgermeister

 

Bürgertermin Raiba 3

Die beiden Vorstände Bauer und Gschwandtner der Raiffeisenbank Pfaffenhofen a.d. Glonn im Gespräch
mit Herrn 1. Bürgermeister Zech Herrn 2. Bürgermeister Mang und Herrn Brugger

 

 

Bürgertermin Raiba 4

Bestandsmodell des betreffenden Raiffeisengeländes

 

 

Bürgertermin Raiba 7

Modell der geplanten Bebauung

 

 

Bürgertermin Raiba 2

Interessierte Bürger im Dialog

 

 

Bürgertermin Raiba 1

Landschaftsarchitekt Brugger erläutert Bürgermeister Zech
und Gemeinderat Lampl die Grundzüge des Modells

 

 

Bürgertermin Raiba 5

Blick in die Kamera der beteiligten Personen (Teil 1)

 

 

Bürgertermin Raiba 6

Blick in die Kamera der beteiligten Personen (Teil 2)