Silvesterlauf 2019 wieder ein großer Erfolg!

Silvesterlauf

Erstmals konnte das Orga-Team des Silvesterlaufs der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn über 700 aktive Läuferinnen und Läufer begrüßen!

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnte nun das vierte Mal die Laufveranstaltung vom Orga-Team (Helmut Zech, Manuela Zech-Probul, Harald Mang, Marianne Steinhart, Manfred Wolf, Sonja Mang, Rainer Brandl, Stefan Wild, Gabi Berglmeir, Michael Gutmann, Andreas Weiß, Regina Erhart, Andreas Kalmbach) durchgeführt werden .

Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehren aus Pfaffenhofen a.d. Glonn, Weitenried und Unterumbach, Aicher Ambulanz mit seinem Team, die Helfer des Schützenvereins und viele viele weitere Helferinnen und Helfer haben zur perfekten Durchführung beigetragen.

An alle Helferinnen und Helfer ein großes Dankeschön und gleich wieder die Bitte auch in diesen Jahr wieder tatkräftig unseren Silvesterlauf entsprechend zu unterstützen .

Nicht nur die Auf- und Abbauarbeiten wurden verteilt auf 3 bis 4 Tage durchgeführt, sondern bereits seit Juli wurden die Vorbereitungsarbeiten geleistet und somit ca. 1.000 ehrenamtliche Stunden für das Gelingen dieses inzwischen weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Events eingebracht.

 

Einen wesentlichen Beitrag zum großen Erfolg tragen natürlich auch unsere Sponsoren bei, bei denen wir uns nochmals herzlich bedanken und gerne auch hier nochmal aufführen möchten:

 

Hauptsponsor:

Raiffeisenbank Pfaffenhofen a.d. Glonn – Herrn Gschwandtner und Herrn Bauer

 

Premiumsponsoren:

mobiheat GmbH – Herrn Lutzenberger, Hazrolli Bauunternehmung GmbH & Co.KG – Herrn Hazrolli, Auto Loder 1899 GmbH – Herr Loder, Steuerkanzlei Carsten Schmid – Herr Schmid, Flughafen München GmbH

 

Naturalsponsoring:

Zimmerei Harald Mang, HDM Security GmbH – Herr Brandl, Erdbeeren Wolf, König Ludwig Schlossbrauerei GmbH & Co.KG, Lamplhof Hofmetzgerei GbR, Gärtnerei Werner Klement, Buidlmacher Andreas Petzina

 

Sponsoren:

Robert Höhne GmbH & Co.KG, Toolflakes GmbH & Co.KG, ETL Schweiger u. Kollegen GmbH, Bau- und Möbelschreinerei Robert Sedlmeyr, W.Kalmbach GmbH & Co.KG, Elly Seidl GmbH, Zahnarztpraxis Lidia Offermann, Fliesenlegerbetrieb Josef Sowa, Farfallina’s Patisserie, Kistler Elektrotechnik & Neue Energie GmbH & Co.KG, P&M Gutmann GbR, ST-Werbetechnik Tonn, D&Z Innenausbau GmbH, Kfz-Sachverständiger Ing.Obermaier & Maschenbauer, Wolfgang Heitmair Transporte, Rohbauveredelung WGM, Novel Technology Transfer GmbH, Arzberger e.K., Gartengestaltung Pawel Prukop, Bodenlegerei Hubert Breitsameter, Enzian Clean Services, Schräfl Sanitär Heizungsbau GmbH, Sejari Kraftfahrzeuge GmbH

 

 

Kurz zur Erinnerung, der erste Silvesterlauf fand im Jahre 2005 in der Nachbargemeinde Egenhofen statt. Die damaligen Veranstalter waren die Silvesterfreunde Egenhofen, welche die Veranstaltung nach 10 Jahren nicht mehr weiterführen wollten.

Diese haben die Veranstaltung dann der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn angeboten und der Gemeinderat stimmte einer Fortführung im Gemeindegebiet Pfaffenhofen a. d. Glonn zu. Nach der Gründung des Orga-Teams, welches aus aktiven Freunden des Laufs und einigen Gemeinderäten besteht, wurde nun die Veranstaltung das 4. Mal in unserer Gemeinde durchgeführt.

 

Von ca. 500 Teilnehmern konnte die Zahl der Teilnehmer in diesen Jahr erstmals wegen der perfekten Organisation und des hervorragenden Wetters auf über 700 Teilnehmer gesteigert werden. Neben Spitzenläuferinnen und Läufern nehmen auch viele Laufbegeisterte aus der ganzen Region und was uns besonders freut, auch viele aus unserer Gemeinde teil. Auch die Zahl der Zuschauer hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, so dass der Silvesterlauf nunmehr ein fester Bestandteil zum Jahresende wurde.

Natürlich steigert das Orga-Team mit neuen Ideen jedes Jahr auch die Qualität und Attraktivität  des Laufes. So wurde das Läufergeschenk in hoher Qualität weitergeführt, eine „Guck-Loch-Wand“ für unsere kleinen Läufer gestaltet und mit den Münzschlag ein weiterer Höhepunkt angeboten.

 

Trotz der anfallenden Kosten wie Läufergeschenke, Zeitnahme, Medientechnik, Toilettenwägen usw. kann jedes Jahr durch die Unterstützung der Sponsoren ein Gewinn erwirtschaftet werden. Bis dato wurde damit eine Lautsprecheranlage, drei Parkbänke, drei Feuertische und dieses Jahr ein kleiner Kühlanhänger für die Gemeinde angeschafft.

 

Die sportlichen Leistungen und Wertungen unserer Läufer, denen wir auch auf diesem Weg nochmals herzlich für die zahlreiche Teilnahme danken möchten, können auf der Internetseite www.silvesterlauf-pfaffenhofen-glonn.de entnommen werden.

 

Besonders hervorheben möchten wir unsere Gemeindemeister:

Mädchen 8-12 Jahre        Sophie Kavka

Jungen 8-12 Jahre           Lukas Lampl

Mädchen 13-17 Jahre     Julia Roch

Jungen 13-17 Jahre         Christoph Böck

Damen                                Jenny Tratz

Herren                                 Maurice David.

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen.

 

 

Mein Fazit zu dieser tollen Veranstaltung als Bürgermeister:

 

Ich habe selbst als Läufer bei vielen Silvesterläufen in Egenhofen teilgenommen und die Entwicklungschance dieser schönen Veranstaltung erkannt!

Als dann die Silvesterfreunde Egenhofen die Veranstaltung nicht mehr stemmen wollten, hatten wir das Glück eine Klasse Truppe zu finden, die mit viel Enthusiasmus, Begeisterung und Elan die ehrenamtlich rund 1000 Stunden leistet, damit diese Veranstaltung in diesem Umfang, mit dieser Qualität und auch mit dieser Herzlichkeit durcheführt werden kann.

 

Glück war es nicht, sondern harte Arbeit des Orga-Teams und aller Helfer!

 

Danke an alle Beteiligten, die zu diesem großen Erfolg beitragen.  

 

Helmut Zech, 1.Bürgermeister

 

Ein paar Bilder finden Sie unten in der "kleinen Bildergalerie vom Silvesterlauf 2019".

 

Einen Bericht der Dachauer Nachrichten (Münchner Merkur) und der Dachauer Rundschau finden Sie unten bei den Downloads.

 

Einen Bericht der Online-Ausgabe der Dachauer Rundschau mit Fotos finden Sie hier.

 

 

Alles Weitere zum Silvesterlauf 2019
(Ergebnisse, Fotos usw.)
finden Sie unter
www.silvesterlauf-pfaffenhofen-glonn.de !