Für den 87-jährigen Johannes Dornhöfer aus Nordrhein-Westfalen gab es nach einem Pressebericht kein Halten mehr. Die nächste jährliche Zusammenkunft seiner Großfamilie, die drei Generationen umfasst, wollte er im Münchner Westen auf der Räuber-Kneißl-Themenroute erleben. Akribisch bereitete er den Aufenthalt seines Nachwuchses vor. Ab dem 8. Juni 2023 war es soweit: 14 Erwachsene trafen mit zwei Hunden u.a. aus Franken, der Pfalz, dem Sauerland, aus Speyer und sogar aus Berlin zum gemeinsamen Beisammensein auf und abseits des Radwegs ein.

"Er ist sehr informativ gestaltet, wir haben unglaublich viel Lokal-Historisches gelernt", lautete das einhellige Urteil der Familiengruppe nach den ersten Touren. Auch die sechs Enkel im Alter von 16 bis 33 Jahren zeigten sich begeistert über den "Lokal-Kolorit" entlang des Weges. "Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, der tragischen Lebensgeschichte von Mathias Kneißl auf diesem Weg folgen und tief in die Vergangenheit eintauchen
zu können", stellten sie fest. Übernachtet wurde in Bergkirchen, und dann auf täglichen Ausflugsrouten - dabei griffen die Älteren auf vier E-Bikes zurück - der "Stempelpass" der WestAllianz München gefüllt.

Die Stempel (mehr auf www.raeuber-kneissl-radweg.de) finden sie an jedem "Kneißl Rastplatz" entlang des Themenweges. Ist der Pass ausgefüllt, erwartet die fleißigen Radfahrer nach dem Einschicken an die WestAllianz Geschäftsstelle eine kleine Überraschung.

Bild

Fotohinweis: Johannes Dornhöfer (rechts hinten) aus Nordrhein-Westfalen erkundete mit seiner Großfamilie den Räuber Kneißl Radweg. Pfaffenhofens Bürgermeister Helmut Zech und WestAllianz Geschäftsstellen-Leiterin Dagmar Hendorfer (Mitte) begrüßten die Gruppe am Egenburger Rathaus.

Die Familiengruppe Dornhöfer aus Nordrhein-Westfalen teilte sich die Gesamtlänge des Rundkurses von rund 110 Kilometern in die empfohlenen vier Abschnitte ein und befuhr damit täglich kürzere Etappen der Themenroute. Bei einer Stippvisite am Egenburger Rathaus berichteten sie Helmut Zech, Bürgermeister der Gemeinde Pfaffenhofen a.d. Glonn und Leiter der Arbeitsgruppe Naherholung und Tourismus der WestAllianz, begeistert von ihren bisherigen Erlebnissen entlang des Radwegs. "Wir werden in unserem Umfeld viel Werbung dafür machen", versprachen sie.